Plastik im menschlichen Darm - Mikroplastik in Stuhlproben

Mikroplastik
Plastikmüll (Quelle: Pixabay)
Forscher der medizinischen Universität Wien haben nach eigenen Angaben erstmals Mikroplastik in Stuhlproben von Menschen nachgewiesen. Bei der Pilotstudie wurden bei allen Teilnehmern Kunststoffpartikel in den Stuhlproben gefunden. Die Probanden waren alle zwischen 33 und 65 Jahren und lebten auf verschiedenen Kontinenten. Alle Teilnehmer nahmen eine Woche lang in Plastik verpackte Lebensmittel und Getränke aus PET Flaschen zu sich. Keiner der Probanden ernährte sich ausschließlich vegetarisch, sondern aß mehrheitlich Fisch und Meeresfrüchte. Die Wissenschaftler konnten verschiedene Kunststoffarten in den Stuhlproben nachweisen. 




Die Größe der Plastikteilchen variierte zwischen 50 und 500 Mikrometer. Am häufigsten fanden die Forscher Polypropylen (PP) und Polyethylenterephthalat (PET) in den Proben. Mikroplastik gelangt nicht nur über unsere Ernährung und Kosmetik, sondern auch durch Autoreifen-Abrieb und Zerkleinerung von Bauschutt in die Umwelt und somit auch in unseren Organismus.



Quelle: https://www.n-tv.de/wissen


Das könnte Dich auch interessieren:

Nanopartikel in Lebensmitteln
Microbeads in Kosmetikprodukten

Kommentare